Dr. Joachim Reiff hat an den Universitäten in Gießen und Guildford/ Surrey Rechtswissenschaften studiert. Nach dem Referendariat mit Stationen in Frankfurt am Main, Gießen, an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und der Deutschen Botschaft in Bangkok promovierte er im Arbeitsrecht
Die Zulassung zur Anwaltschaft erfolgte im Jahr 2001. Vor Gründung der eigenen Rechtsanwaltskanzlei im Jahr 2005 war Dr. Reiff u.a. bei KPMG Beiten Burkhardt tätig. Aufgrund seiner Spezialisierung wurde ihm im Jahr 2005 der Titel des Fachanwalts für Arbeitsrecht verliehen. Dr. Reiff berät und vertritt seit über eineinhalb Jahrzehnten Führungskräfte und Arbeitgeber in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragestellungen von der Einstellung bis zur Abwicklung des Arbeitsverhältnisses. Sein Wissen und seine Expertise gibt er gerne auf Vorträgen weiter.
Im Jahr 2016 hat er den Fachanwaltslehrgang für Handels- und Gesellschaftsrecht erfolgreich abgeschlossen. Daher gehört auch die gesellschaftsrechtliche Beratung von Kapital- und Personengesellschaften sowie deren Organe zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten.